Startseite
Wer bin ich
Downloads


Biographie:


Der in Münster (Westfalen) geborene Pianist erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Jahr 1972. Von 1972-1978 war er Schüler am städt. Konservatorium Dortmund bei Doz. Brigitte Schwartze-Schäfer. 1978-1981 wurde ihre Arbeit von Sybille Thiagarajan, einer Schülerin von Stefan Askenase, fortgesetzt.

1981 begann Roger Roman Dretzlers Hochschullaufbahn zunächst für zwei Jahre als Jungstudent bei Prof. Roland Pröll an der Hochschule für Musik Dortmund.

Ab 1983 absolvierte er sein künstlerisches Klavierstudium bei Prof. Gregor Weichert an der Musikhochschule Münster. Während seiner Studienzeit war Roger Dretzler aktiver Teilnehmer zahlreicher Meisterkurse u.a. bei Conrad Hansen, Edith Picht-Axenfeld, Bruno Leonardo Gelber, Vitaly Margulis, Hans Leygraf, Peter Feuchtwanger sowie Teilnehmer von internationalen Kammermusikkursen.

Nach dem Abschluss seines Hochschulstudiums lernte er Aliza Kezeradze-Pogorelich und Ivo Pogorelich kennen und rundete bei ihnen in London als "private student" seine künstlerische Ausbildung ab.

Nach dem Tod von Aliza Kezeradze-Pogorelich im Jahr 1996 gewann er Ivo Pogorelich als Mentor und beendete das private Studium auf dessen Empfehlung bei Prof. Marina Ambokadze an der Ino-Mirkovich-Akademie in Lovran/Kroatien, einer Zweigstelle des Moskauer Konservatoriums P.I.Tschaikowsky, im Herbst 1997.

In der Zeit seines privaten Studiums war Roger Roman Dretzler Stipendiat der Stiftung Kunst und Kultur des Landes NRW.

Roger Roman Dretzler ist Gründungsmitglied des Rossignol-Klavierquartetts.

Neben seiner Konzerttätigkeit übt er seit 1998 eine Lehrtätigkeit an der Musikhochschule Münster in der WWU und am Institut für Musik und Musikwissenschaft der TU Dortmund aus.